Institute of Earth System Sciences Teaching Final thesis
GIS in der Lehrerbildung – Konzeption einer kompetenzorientierten GIS-Lehre für die Geographie-Lehrkräfteausbildung

GIS in der Lehrerbildung – Konzeption einer kompetenzorientierten GIS-Lehre für die Geographie-Lehrkräfteausbildung

Abschlussarbeit für Master Lehramt, betreut von Simone Ott und Emily Bank

  • Ermittlung der notwendigen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für die GIS-Anwendung in schulischer Umgebung (z.B. Umfrage unter aktiven und werdenden Lehrer*innen)
  • Theoretische Konzeptionalisierung eines neuen Lehransatzes für Lehrende mit Fokus schulpraktische Ausrichtung der GIS-Lehre
  • Didaktische Reduktion der GIS-Lehre ohne Verlust der notwendigen Kernkompetenzen
  • U.U. Aufbau einer Übung für Lehrende auf Basis eines konkreten Beispiels (interaktives Tool, Unterrichtssimulation usw.)

Kontakt

  • Simone Ott  | PhyGeo | AG Physische Geographie
  • Emily Bank  | PhyGeo | AG Physische Geographie